„Im Advent, im Advent,…“ schallt es momentan nicht nur durch unser Wohnzimmer – nein, Ganz Graz befindet sich im Ausnahmezustand „Advent“.
Der Christbaum steht schon seit Ende Oktober am Hauptplatz – zugegeben, heuer ist er nicht der schönste, aber wenn er dann am 29. November feierlich erleuchtet sein wird, wird auch er erstrahlen.
Advent in Graz
Am Hauptplatz findet man den größten (und kitschigsten) Adventmarkt. Hier gibt’s das Kinderkarussell, die Feuerzangenbowle und die Baukuchen. …und die Waffeln nicht zu vergessen. Ach ja, und jede Menge Kitsch.
Am Tummelplatz gibt’s auch Kitsch, aber unter dem Namen „Kunsthandwerk“. Viele Sachen kommen meiner Meinung nach von kunsthandwerkenden Chinesen… Viel echtes Kunsthandwerk konnte ich nicht erblicken.
Der Mehlplatz ist Ansich ganz nett – Waffeln, Glühwein (no na) und auch ein wenige anderes Zeugs findet man hier. Nett, dass die ausrangierten Sterne, die früher über die Herrengasse wanderten und durch die „fallenden“ Christbäume ersetzt wurden nun hier ein Plätzchen gefunden haben – um weiter zu wandern. Ich mag’s.
Neu ist auch ein Adventmarkt am Südtirolerplatz – Adventmarkt ist in meinen Augen aber zuviel gesagt. Eine offene „Hütte“ (siehe Bild) und ein Süßwarenstandl gibt’s hier.
Natürlich gibt es viele weitere Adventmärkte (insgesamt 14 in der Grazer Innenstadt) – alle sind wir dann doch nicht abgelaufen. Etwa das Riesenrad am Maria Hilfer Platz oder den Kinderadvent in der kleinen Neutor Gasse. Alles über ALLE Christkindlmärkte in Graz findet Ihr übrigens hier:
http://www.blounge.at/christkindlmaerkte-graz/
Aktuelle und tolle Fotos von den Märkten gibts in der „wirliebengraz“ Community auf Facebook. Auch nett – immer wieder werden hier Userbilder veröffentlicht. https://www.facebook.com/wirliebengraz